+43 (0) 5352 62523-0
+43 (0) 5352 62523-48
ImageImageImageImageImageImageImage
 

Fremdpraktikum Schweiz

 Im Rahmen des zehnwöchigen Fremdpraktikums zwischen der zweiten und dritten Klasse der Landw. Fachschule verbrachte ich den Sommer in der Schweiz.

Durch die Vermittlung der Schule kam ich zum Betrieb der Fam. Zimmermann in Ehrendingen, ca. 20 km nordwestlich von Zürich. Der Betrieb bewirtschaftet eine Fläche von 55 ha mit 200 Milchkühen (Holstein, Fleckvieh, Braunvieh, Normande und Pinzgauer) und 50 Maststieren. Die Milchkühe und weibliche Nachzucht verbringen den Sommer auf verschiedenen Almen im Tessin und im Wallis. Meine täglichen Aufgaben waren das Füttern der Maststiere und die Melkarbeit beim Nachbarn. Während des Tages standen verschiedene Arbeiten wie das Silieren, Zäunen und sonstiges am Programm. Auch war ich eine Woche auf der Alm am Gotthardpass, wo ich beim Melken, Käsen, Käse putzen und beim Kühe hüten dabei war.

Ich habe sehr viele Ausflüge und Lehrausgänge mit dem Betriebsführer unternommen, so war ich auch im Wallis auf der Suche nach dem Wolf, der Rinder und Schafe reißt. Es war ein sehr lehrreicher und interessanter Sommer mit nettem Familienanschluss.

Thomas Hauser, FSL 3a